Der kleine Rant zum Sonntag

Foren, Ich und die Hassliebe. Sitze ich doch krank daheim und prokrastiniere gezwungener Maßen vor mich hin.

Klick! Da leuchtet es mir auch schon entgegen. Gefühlt direkt hintereinander: *

  • "Was soll ich bloß fotografieren?"
  • "Tipps für faule Fotografen?"
  • "Thema XYZ ausfotografiert!"

Gut - kreative Sinnkrise magst Du denken, kommt in den besten Familien vor, was regt der Autor dieser Zeilen sich auf und warum zum Henker zieht er sich den Scheiß rein (Hassliebe, Langeweile, You name it - i've got it). Soweit so gut, ich könnte hier aufhören, wenn, ja wenn, da nicht noch eine Kleinigkeit wäre:

Ich lese weiter und sehe die Signaturen: Equipmentlisten, die vermuten lassen, dass der Transport einen 7.5 Tonner erfordert.

WTF? Du hast Dir Zeug im Wert eines mittleren Kleinwagens gekauft und weißt jetzt nicht was Du damit anstellen sollst? Erwartest jetzt, dass Dir die anderen Ideenlosen erzählen wo der Hammer hängt und maulst diejenigen an, die Dich - durchaus freundlich - fragen, was Dir denn zeigenswert erscheint (Nö - aus den Diskussionen halte ich mich raus, da das Ergebnis vorhersehbar ist).

Reicht noch nicht? Nee - Du erblödest Dich auch noch, Dokumentationen der eigenen Umgebung oder der Familie für Dich als zu banal zu erachten und murmelst was von "Schnappschüsse! Kann ja jeder, will ich nicht. Dafür habe ich keine 10K ausgegeben"

Geht da noch was? Klar - Du schaffst es natürlich auch noch, aktuelle Fotografie zu dissen (Gursky, Jeff Wall, etc. sind da immer gerne genommen) und zu behaupten, dass Du das mit dem iPhone besser geschissen bekommst. Merkste was? Tausende Euros versenkt, nix gebacken bekommen und mit dem iPhone geile Fotos machen wollen. Lass mich nachdenken? NEIN! Kannst Du nicht!

Der schnelle Tipp wäre jetzt: Verkaufe Dein Geraffel, spende die Kohle für einen guten Zweck und lass das mit dem Fotografieren bleiben, bis Du weißt, warum Du das machst. Meinetwegen auch Katzen, Clownskotze oder Ziegelwände wenn es Dir Spaß und Dich glücklich macht.

Verkaufen willst Du also nicht. Gut! Dann verabschiede Dich davon, dass Killerfotos sich ohne Sinn und Verstand machen lassen. Verabschiede Dich davon, dass es immer die Burnerfotos sein müssen und werden. Überlege Dir was Du erzählen und erreichen willst. Deine persönliche Sichtweise auf die Welt. Alltagsfotografie!

Nicht Dein Ding. Dann sei halt nicht faul und gib Gas aber frage nicht in Foren nach und hoffe, dass Dir dort ein einfacher Weg präsentiert wird. Den gibt es nicht. Fotografie ist Herzblut, Schweiß und Tränen und nicht Gear, Look und Likes.

Was wäre ein Rant ohne positiven Ausblick? Leg Los! Mach und heul nicht über die Umstände rum: #trotzdemfotografieren

Mein Beitrag: Film in der Kamera. ISO 3200. 1/15 und immer noch zu wenig Licht? #trotzdemfotografieren. Auch wenn hier die Digitale ran musste. Kacklicht, der AF greift nicht mehr, Manueller Fokus wird zum Glücksspiel. Scheiß drauf! Kleine Story für das Familienalbum und gut ist.

*Übertreibungen und aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge gehen auf meine Kappe