Wie ich einen Kackfilm™ bezwang

Oh ich höre sie schreien, dass ich das doch so nicht sagen könne aber seien wir ehrlich: Der Illford FP4+ ist und bleibt ein indifferentes Miststück.
Grautöne? Kann er! Auflösung? Hat er! Wurde und wird in Foren bis zum Erbrechen dekliniert.
Was willste mehr? - Höre ich fragen.

Tja - da hat es noch was. Etwas absolut unquantifizierbares wie Seele, Soul und Persönlichkeit und hier zeigt sich unser lieber FP4+ gerne als liberaler Biedermann, 9 to 5 in der Bank arbeitend, freundlich grinsend bemüht es allen recht zu machen. Kurzum, die FDP der Filmwahl.

So geht es gar nicht. Alles nett, alles Schick.
Warum nimmst Du den dann? Die FDP wählst Du ja auch nicht! Ist 'ne einfache Sache, ich bin eine arme Sau und wenn nichts anderes im Haus ist, weil das Geld fehlt, kommt das zum Zuge, was der Kühlschrank hergibt. Die fotografischen Monatsend-Spaghetti.

Gut - ich geb ja so schnell nicht auf. Filmmaterial macht das was ich will. Dominanz und so! Verstehste nicht? Geh mal Secretary schauen, ist eine gute Erklärung und um Längen besser als die Shades of Grey Kindergartennummer, die ja letztendlich auch nur die FDP-Vanilla-Fraktion bedient, die gerade das Wörtchen "kinky" für sich entdeckt hat.

Way better! Dem FP4+ lustig in die Fresse tretend, gleich das Licht entzogen. ISO 500 und wie oben in der Universalsau HC-110 entwickelt. Liefert immer. Das Handjob-Girl der Fotochemie. Wenn da nix steht, dann steht gar nichts mehr.

Dominanz! Ich sagte es schon, bedeutet, dass ich ansage wo es lang geht. Klappt! Unser Biedermann FP4+ macht die Beuge und gehorcht. Grautöne? Auflösung? Alles vorhanden! Exakt da wo ich sie haben will und alles ohne die vielgerühmte Hure der modernen Fotografie: BEA ihr Name. Geht doch!

Und wo ist jetzt der Trick? Bob sein Name. Gehste da lang Bob 'til you drop;