Robots. Datadriven Egos und Du.

Fucking Robots!

Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit. Die Nebelschwaden kriechen aus der Weser. Rundherum übelst, mistiges Licht, über Motive und Inhalte muss erst recht nicht geredet werden. Egal - Lichtsituationen und Stimmungen finde ich spannend genug, um das fix festzuhalten. Das iPhone gezückt und *klack* *klack* *klack* Bilder gemacht.

Das Bild kurz durch die Communities geschickt, weil geht halt. Snapshot halt. Grafisch schick. Licht schick. Atmosphäre und all das eben. Machste keinen Film von. Nimmste im Vorbeigehen mit. 

Wachste nächsten Morgen auf und Dein iPhone bekommt sich nicht mehr ein. 

Fucking Robots!

Der Big-Data getriebene Algorithmus Flickr-Bot hat entschieden, dass Du ein "interessantes" Foto gemacht hast. Da sitzt Du all die Jahre daheim, trittst Fotos in die Tonne, weil für dich nicht relevant. Hast ewig damit verbracht, zu checken, warum Du den ganzen Scheiß eigentlich machst und *Peng* kommt der Bot daher. 

Heute Abend, sah es dann so aus

Da klicken sie sich die Finger wund, Sternchen hier, Sternchen dort und warum das alles?

Fucking Robots!

Du siehst ja, wer da weiterschaut. Du siehst was die "Klickerles" so machen, was sie mit Sternen versehen und welche Mechanik dahinter steht. Du ahnst es!

Fucking Robots!

Das Bild - ausgewählt von einem Roboter. Die Rezeption gesteuert von dem Verlangen, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Nicht etwa die Meinige - Nein es geht um die des Roboters, auf dass der doch auch mal vorbeischaue und Dich in den "Olymp" hebe. 

Moderne Sklaverei - die auch Dich zu einem Fucking Robot macht, wenn Du nicht aufpasst. Gehorche nicht den  Algorithmen, hör auf Dich und nicht auf 

Fucking Robots!